Bereits bei der dritten Informationsveranstaltung der „Initiative Bürgerbus SG Lindhorst” wurde im Dorfgemeinschaftshaus Kobbensen vor einem sehr interessierten Publikum erstmalig das Thema Gründung des Bürgerbusvereins konkret angesprochen. Ausgelöst wurde die Frage nach einem Gründungstermin durch Bürgermeister Frank Stahlhut, der schon in seinem Grußwort mit Blick auf den geplanten Bürgerbus von einer sehr sinnvollen Einrichtung sprach, die in Sachen Daseinsvorsorge auch für die Gemeinde Heuerßen einen hohen Stellenwert habe. Unterstützt wird die Initiative ebenfalls von Samtgemeindebürgermeister Andreas Günther und den Bürgermeistern aller Mitgliedsgemeinden.
Als Sprecher der Initiatoren machte Hans Bielefeld deutlich, dass Heuerßen und Lüdersfeld zu den Gemeinden gehören, deren Bürger mit dem Öffentlichen Personennahverkehr keine Möglichkeit hätten, das Grundzentrum Lindhorst zu erreichen. Um diese, auch Beckedorf betreffende Misere zu beheben, plane die Initiative einen zusätzlichen Linienverkehr, der alle Mitgliedsgemeinden und Ortsteile der Samtgemeinde einbeziehe, erklärte Bielefeld.
Die an einem Bürgerbus interessierten Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde Lindhorst ruft Bielefeld auf, sich bei der letzten Versammlung zur Bürgerbus-Vorbereitung zu informieren.
Hier könnten sich, so Bielefeld, auch weitere potentielle Bürgerbus-Fahrerinnen und -Fahrer, aktive Organisatoren oder Personen aus der Samtgemeinde bei der Gründung des Bürgerbusvereins engagieren.
Nur so könne voraussichtlich 2014 der Bürgerbus ins Rollen kommen.
Weitere Auskünfte erteilen Elisabeth v. Mengersen-Pennewitz unter der Telefonnummer 05721 / 5824 und Hans Bielefeld unter 05725 / 6064.
Foto: privat