„Die Besucherzahlen steigen von Jahr zu Jahr”, freuen sich Heinz Müller vom Verkehrsverein Steinhuder Meer e.V. und die Steinhuder Meer Tourismus GmbH, die als Veranstalter für das „Sommeratelier” federführend sind.
„Im letzten Jahr wurden über 5000 Gäste gezählt. Unser Konzept geht auf”. Die Organisation des „Sommerateliers” übernimmt auch in diesem Jahr die Auhäger Keramikerin Ilona Schröder. In der Kunstscheune wird bis zum 31. August eine breite Palette aus Kunst und Kunsthandwerk angeboten. Während dieser Zeit sind wechselnd alle Aussteller vor Ort anwesend, informieren, beraten und lassen sich bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Am Freitag, dem 1. August, findet um 17 Uhr eine Modenschau vor der Kunstscheune statt.
Auf die Besucher warten Schmuck aus der Werkstatt der Goldschmiedin Evelin Oberbeck aus Hannover; Glaskunst von Inka Dybus, Atelier „Glaszauber” in Großburgwedel; Bilder der Malerin Erika Heinemann, Atelier „IKKA” in Halle/Westfalen; figürliche Keramik von Inge Ehlert aus Rodenberg; Holzobjekte von Karl-Ludwig Gellerman aus Auetal; textile Unikate der drei Bielefelder Designerinnen Elke Sielemann-Krause, Conny Krüger-Schütte und Rosemarie Wendy-Riso; „Patch & Quilts” von Anke Struck aus Barsinghausen; Keramikobjekte von Ilona Schröder, Keramikwerkstatt „Terra” in Auhagen.
Auch in diesem Jahr ist das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) vertreten. Die Kunstscheune ist Dienstag bis Freitag von 14 Uhr bis 18 Uhr sowie Sonnabend und Sonntag von 11 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.