Neun Schüler fuhren mit dem Schachtrainer Wolfgang Blum nach Bremen, um das Gymnasium Adolfinum zu vertreten: Tobias Klöpper (Klasse 5.3), Niklas Krause (6.1), Victor Karnbach (7.2), Steffen Siegmann (8.1), Oliver Karnbach (9.2), Florian Meier (10.5), Maximilian Krause (9.3), Christoph Fedderke (9.3) und Sören Kleist (9.3).
Die Räume der Uni Bremen, in denen das Turnier durchgeführt wurde, waren für diesen Zweck bestens geeignet. Gespielt wurden sechs Runden Schnellschach nach dem „Schweizer System” mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler für die jeweilige Partie. Ohne Nervosität ging die Mannschaft des Adolfinums in ihre erste Begegnung. Mit Siegen an allen Brettern und 8:0 Brettpunkten gab es eine hervorragende Ausgangsposition für das restliche Turnier. Auch die folgenden Begegnungen konnten mit 7,5:0,5, dreimal 7:1 und 5:3 überragend gewonnen werden.
Am Schluss belegte das Adolfinum Bückeburg mit 12:0 Mannschaftspunkten und 41,5 Brettpunkten deutlich den ersten Platz vor dem Gymnasium Oesede mit 8:4 Mannschaftspunkten und 31,5 Brettpunkten. Dritte wurde das Gymnasium Lehrte mit 8:4 Mannschaftspunkten und 26 Brettpunkten. Foto: pr