Den Auftakt der Veranstaltung bildeten die Rundenstaffeln, in denen die Schülerinnen und Schüler des VfL Bückeburg gleich ihre mannschaftliche Stärke demonstrierten. Die jungen Sportler aus der Residenzstadt gewannen die Wettbewerbe in den Altersklassen Schülerinnen B, C und D sowie Schüler B. Zweite Plätze belegten die bückeburger A-Schülerinnen sowie die Zweitvertretung der Schülerinnen B. Die B-Schüler-Staffel der VT Rinteln erlief sich ebenfalls einen zweiten Rang. Bei den anschließenden Einzelwettbewerben ging es neben Disziplinsiegen auch um Pokale in der Mehrkampfwertung. Zwei dieser begehrten Pokale konnten Nadine Wölckert und Eleanor Halouda (beide VfL Bückeburg) mit nach Schaumburg nehmen. Wölckert legte den Grundstein für ihren Mehrkampf-Triumph durch Disziplinsiege im 50m-Sprint (7,1 s) und 50 m-Hürdenlauf (8,9 s). Im Hochsprung belegte sie mit übersprungenen 1,20 Metern Rang 4, im Kugelstoßen mit 7,12 Metern Platz 3. Halouda lief die schnellste 50 m-Vorlaufzeit aller D-Schülerinnen und gewann den Standweitsprung mit 1,88 Metern. Ein ordentlicher Ballwurf auf 16,50 Metern rundete ihre starke Leistung ab und sicherte ihr den Pokalerfolg.
Aber auch neben den beiden Pokalsiegerinnen erzielten die schaumburger Teilnehmer tolle Resultate: Bei den Schülerinnen A W15 siegte Kira-Sophie Spieker (VfL Bückeburg) im 50 m-Sprint, ihre Vereinskameradin Hannah Fischer im Hochsprung. Die 14-jährige Anissa Eberhardt von der TWG Nienstädt/ Sülbeck belegte im Hochsprung mit übersprungenen 1,36 Metern Rang 2. Die Siege der Altersklassen W12 und W13 fochten Bückeburgerinnen nahezu unter sich aus. Im 50 m- Hürdenfinale belegten Nadine Wölckert, Marie Gräber, Julia Walkling und Amelie Schott die Ränge eins bis vier. Im Hochsprung gingen gar die Plätze eins bis sieben an den VfL. Lediglich im 50 m- Sprintfinale konnte sich mit Janne Ueckermann von der VT Rinteln mit Rang 2 eine Athletin aus anderen Vereinen zwischen ihnen platzieren. In der Altersklasse W12 siegte Vero Merseburger im 50 m- Sprint vor Janina Steiner, im Hürdenlauf vor Hannah Hart und im Hochsprung vor Annika Schubert. Bei den C-Schülerinnen gewann Merle Homeier den 50 m-Sprint (7,6 s), Luna Bulmahn den Hochsprung (1,18 m), Liv Marzinowski errang zweite Plätze im Sprint und Ballwurf.
Bei den Schülern A M14 gelangen Christian Becker (VfL Bückeburg) Siege im 50 m-Sprint (7,2 s) und Hochsprung (1,50 m). Vincent Kuhlmann kam im Kugelstoßen mit 7,95 Metern auf Rang 2. Bei den B-Schülern erkämpfte sich Lukas-Julian Toepler von der VT Rinteln zwei zweite Plätze im Hochsprung (1,36 m) und 50 m-Hürdenlauf (9,9 s). Der ein Jahr jüngere Felix Schädel siegte im Hürdenlauf und Hochsprung und wurde im 50 m-Finale zeitgleich mit dem Sieger auf Rang 2 gestoppt. Die Hänsler-Brüder Moritz und Hannes vom TuS Niedernwöhren errangen bei den C-Schülern einen Sieg (Hannes im Ballwurf mit 34 m) und zwei zweite Plätze (Moritz im Sprint und Hochsprung). Foto: pr