Die Feier der Osternacht beginnt an gleicher Stelle am Karsamstag um 22 Uhr. In dem meditativen Auferstehungs-Gottesdienst, der mit vielen Kerzen und Musik gefeiert wird, erklingt das A-Dur Konzert für Oboe d‘amore und Orchester von Johann Sebastian Bach. Es spielt das Schaumburger Kammerorchester unter der Leitung von Wolfgang Westphal. Weitere Mitwirkende sind Pastorin Astrid Bunselmeyer (Liturgin, Taufen), Superintendent Andreas Kühne-Glaser (Predigt), Pastor Stefan Wagner (Liturg).
Am Ostermontag, dem 13. April, gibt es um 17 Uhr in der Nikolai-Kirche ein virtuoses Orgelkonzert. Matthias Neumann, der demnächst an einem internationalen Orgelwettbewerb in Paris teilnehmen wird, spielt sein Programm schon mal vorab in Rinteln.
Es erklingen Werke von Bach, Buxtehude, Vierne, Mozart, Durufle und Mendelssohn-Bartholdy. Matthias Neumann war Schüler von Wolfgang Westphal, studiert jetzt in Hamburg auf Diplom-A Kirchenmusik und absolviert eine Kapellmeisterausbildung. In der Meisterklasse von Professor Wolfgang Zerer an der Musikhochschule Hamburg gehört Matthias Neumann zu den hoffnungsvollsten Nachwuchstalenten der Konzertorganisten.
Foto: km