Auf die Idee war Musiklehrerin Dorothea Neumann beim 60. Geburtstag von Kreiskantor Wolfgang Westphal gekommen. Der hatte seine Gäste im vergangenen Jahr zum Singen von Volksliedern im Ratskellersaal eingeladen. Wolfgang Westphal sorgt jetzt auch gemeinsam mit Dorothea Neumann für die Organisation der Veranstaltung, die am Freitag um elf Uhr beginnen wird - und bei der nicht nur die Kinder, sondern jedermann mitmachen kann.
In der Grundschule Nord ist das jahreszeitliche Singen allerdings längst schon Tradition. Neu ist die Kooperation mit anderen Schulen. Dabei zeigte sich Dorothea Neumann erfreut über die uneingeschränkte Bereitschaft, bei dem gemeinsamen Projekt mitzumachen.
Mittlerweile wurden auch die Lieder selektiert, die im Rahmen des einstündigen „Konzertes” gesungen werden sollen. Dabei ist so ziemlich alles, was gemeinhin bekannt ist. Den Organisatioren ist eines besonders wichtig: Das gemeinsames Singen soll nicht eine Art Wettbewerb sein - es geht allein um die Freude und auch um den Wunsch, das traditionelle Liedgut zu erhalten und aufzufrischen. Die Kinder können dabei Lieder lernen, die viele Erwachsene kennen und die auch schon gesungen wurden, als Eltern und Großeltern noch zur Schule gegangen sind.
Das Miteinander-Singen und die Beschäftigung mit der eigenen Stimme, so die Veranstalter über den pädagogischen Zweck der Übung, seien für die Entwicklung der sozialen, kommunikativen und kreativen Kompetenzen von elementarer Bedeutung. -
Die Leitung obliegt Wolfgang Westphal, der bereits über große Erfahrung im Singen mit großen Gruppen gesammelt hat. Die Schüler werden am Klavier begleitet von Regina Ackmann aus Obernkirchen.
Unterstützt wird das Projekt von der Bürgerstiftung Schaumburg und der Stadt Rinteln.
Foto: km