Ein Plüschtier, Vollmilchschokolade, Stifte und Zahnbürste: So könnte ein schönes und sinnvolles Weihnachtspaket aussehen. Der Kindergarten Kuckucksnest überbrachte gleich mehrere dieser Geschenkkartons und überreichte sie an Helga Schäfer, denn das Schuhhaus Schäfer gehört seit neun Jahren zu den Sammelstellen für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton”.
Sie verriet: „Wir machen auch selber mit.” Schon die kleinsten der 20 Kindergartenkinder wissen genau, worum es dabei geht: Kindern in armen Ländern eine Freude machen, denen es nicht so gut geht. „Wir sammeln seit zwei Wochen in einer großen Kiste und haben den Inhalt jetzt auf neun Päckchen verteilt”, berichtet Ivonne Hohenhövel, Vorsitzende des Elternbeirates, in dessen Händen seit drei Jahren die Organisation liegt. Neben Sachspenden haben viele Eltern auch Geld gegeben, denn für jedes zu verschickende Paket werden sechs Euro benötigt. 62,50 Euro sind dabei zusammengekommen. „Wir können also alle Päckchen auf die Reise schicken”, freut sich Hohenhövel. Im Kuckucksnest begleiten die Erzieher Monika Kühnel, Edeltraut Matthäus und Simone Hegerhorst die Vorbereitungen mit Geschichten und Spielen und zeigen den Kindern zur Martinszeit damit, was Teilen bedeutet.
Wer auch etwas an Kinder in Rumänien, Bulgarien oder Südafrika schicken möchte, hat noch bis Ende der Woche Gelegenheit dazu. Am 15. November werden die Pakete abgeholt.
Sammelstellen und weitere Informationen sind im Internet unter www.Geschenke-der-Hoffnung.org aufgelistet. Im vergangenen Jahr haben sich 50.686 Niedersachsen daran beteiligt.
Foto: nb