Seit Februar trainieren Dritt- und Viertklässlerinnen der Grundschule am Stadtturm einmal in der Woche mit ihren Trainern Yolanda Miotti und Yasar Tatli vom SV Union Stadthagen. Die AG ist eingebunden in dem Projekt „Fußball ohne Abseits – Soziale Integration von Mädchen durch Fußball” des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport.
Das Turnier ist ein Baustein von Aktivitäten, die zusätzlich jährlich ausgerichtet werden. Dass am Anfang erstmal weniger Mannschaften teilnähmen, sei üblich, teilte Julika Vosgerau, Leiterin des Projekts, den Stadthäger Initiatoren ihre Erfahrungen mit. Doch die Mitwirkenden des SV Union und Frank Plagge, Schulleiter der Grundschule am Stadtturm, ließen sich nicht entmutigen.
„Tolle Atmosphäre, schönes Wetter, einfach alles klasse”, fasste Plagge gut gelaunt seine Meinung zum ersten Turnier zusammen, für das die Bückeburger Grundschule und die Grundschule am Sonnenbrink ein extra Fußballtraining eingerichtet hatten. Ehrgeizig und motiviert traten die Mädchen gegeneinander an.
Trotz Turniercharakter standen der Spaß und die gemeinsame Sache im Vordergrund. Deshalb sei es auch sehr schön, dass so viele Eltern gekommen seien und zuschauten, ergänzte Plagge. Außerdem unterstütze der Verein das Projekt richtig gut, lobte Vosgerau. Dass sich innerhalb der kurzen Zeit die Anzahl der Teilnehmerinnen in der AG bereits erhöht habe, sei eine tolle Leistung. Gemeinsam werden SV und Grundschule die Aktivitäten des Projektes weiter vorantreiben. Damit auch zum nächsten Turnier die Mädchen den Fußballplatz wieder zu ihrer Zone erklären werden. Foto: mr