Mehr als hundert ehrenamtliche Helfer aus den örtlichen Vereinen werden sich um das leibliche Wohl der Besucher kümmern und Getränke, Bratwurst, Pommes, Schmalzbrote und hausgemachte Torten und Kuchen zu moderaten Preisen anbieten.
Von 9.30 bis 10.30 Uhr findet ein Gottesdienst mit dem Posaunenchor statt. Den musikalischen Auftakt der Maiklänge bestreiten traditionell gemeinsam der Spielmannszug und die Schalmeienkapelle Meinsen-Warber von 10.30 bis 11.30 Uhr. Anschließend spielt das Blasorchester TSV Krainhagen bis 12.15 Uhr alles von Pop bis Polka, von Musicals bis hin zu Märschen. Von 12.15 bis 12.45 Uhr sind der Spielmannszug und die Schalmeienkapelle wieder an der Reihe.
Das Blasorchester TSV Krainhagen hat dann bis 13.30 Uhr seinen zweiten Auftritt. Von 13.30 bis 14.15 Uhr und von 15 bis 15.45 Uhr wird das Blasorchester Bückeburger Jäger aufspielen. Das Repertoire der „Jäger” umfasst die Bereiche der konzertanten und volkstümlichen Blasmusik sowie der Militärmusik. Die Schaumburger Trachtenkapelle wird bei ihren zwei Auftritten von 14.15 bis 15 Uhr und von 15.45 bis 16.30 Uhr neben der volkstümlichen Blasmusik von Ernst Mosch auch moderne Kompositionen mit einigen Soloeinlagen bringen. Um 16.30 Uhr beginnt das Finale der 20. Maiklänge. Foto: hb/m