„Mir wurde gesagt, dass ich eine Badehose mitnehmen soll”, erklärte Christopher Boldt beim Treffpunkt für den Schnatgang auf dem Festplatz.
Der Rottmeister der Jungen Bürger, Diplomverwaltungsfachwirt beim Landkreis Schaumburg, hatte schon eine Ahnung, wie die Reise an diesem Tag enden würde.
Zuvor steuerten die Jungen Bürger jedoch noch weitere Stationen an. Gästeführer Gerhard Tüting klärte an verschiedenen Punkten über die Historie der Stadt auf, wie etwa am Kaufhaus Hagemeyer, dem Haus zum Wolff am Marktplatz, oder den Wallanlagen.
Boldt musste immer wieder Prüfungen absolvieren, darunter das Bad im Ziegeleiteich. Der Schnatgang endete mit einem gemütlichen Beisammensein im Rottlokal der Jungen Bürger.
Die Organisatoren zeigten sich mit der Beteiligung sehr zufrieden.
Mit rund 60 Jungen Bürgern seien so viele Schützenfestfreunde wie lange nicht zum Rundgang durch die Stadt aufgebrochen, hielten sie fest.
Foto: bb