Die nächste Informationsveranstaltung dazu findet am Donnerstag, den 4. April, um 19 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus in Kathrinhagen im Auetal statt. Die Fachleute der Handwerksinnungen, darunter Volker Fischer, Obermeister der Innung für Elektrotechnik, und Dieter Ahrens, Mitglied der Innung für Elektrotechnik, erläutern die praktische Vorgehensweise bei der Installation energie- und damit kostensparender Technik. In welchen Haustypen ist im „Dorf der Zukunft” welche Art von Wärmepumpe sinnvoll einsetzbar? Dafür steht Udo Steinberg, Vertreter des Wärmepumpen-Herstellers, mit dem die Handwerker zusammenarbeiten, Rede und Antwort.
Der wichtigste Aspekt im „Dorf der Zukunft” ist jedoch die sinnvolle Mischung und Vernetzung der Quellen regenerativer Energien. Natürlich sind für jede Investition auch die entsprechenden Finanzmittel erforderlich und dazu wird die Sparkasse Schaumburg attraktive Kreditprogramme vorstellen.
Der Eintritt für die circa 90-minütige Veranstaltung ist frei, um Anmeldungen wird jedoch wegen der organisatorischen Vorbereitung unbedingt gebeten.
Sie sind möglich bei der Volkshochschule Schaumburg, unter Telefon 05721/787-115 oder per E-Mail an info@vhs-schaumburg.de; an die Innung für Elektrorechnik, unter Telefon 05721/77 091, oder per E-Mail an kh-schaumburg@t-online.de oder an die Sparkasse Schaumburg, unter 05751/402-222 oder per E-Mail an info@spk-schaumburg.de.