Den Bauherrn Bernd Hildebrandt fragte Prange, ob ihm das Haus gefalle: „Das Haus gefällt mir ausgezeichnet”, antwortete Hildebrandt. Anfang Juni begannen die Arbeiten, im März 2015 sollen sie abgeschlossen sein.
Die Bernd Hildebrandt-Stiftung Tier-hilft–Mensch ist der Bauherr für das Gästehaus mit einer 15 mal elf Meter großen Reittherapiehalle. Gebaut wird in Ständerbauweise mit Eichenholz verzapft ohne Eisenwinkel. Für die Gefache werden Lehm und rote Ziegelsteine verwendet.
Das Gebäude wird unter anderem eine große Diele als Gemeinschaftsraum erhalten, sowie vier barrierefreie Zimmer für Menschen mit Beeinträchtigungen. Insgesamt entstehen im Erdgeschoss, in der ersten und zweiten Etage acht Wohneinheiten, davon zwei Appartements. Weiter sind ein Seminarraum und ein Heuboden geplant. „Wer gern einmal für mehrere Tage oder auch Wochen zur Ruhe kommen will, kann sich einmieten”, sagte Bernd Hildebrandt.
Das Angebot zum alternativen Wohnen gilt zum Beispiel für Manager oder Banker, die ihren Stress abbauen wollen. Dazu bieten die Tiere der Stiftung eine willkommene Gelegenheit durch füttern, reiten oder andere Dinge. Gern gesehen sind aber auch Gruppen und Schulklassen.
Der Schwerpunkt des Neubaus ist die Reitführhalle. „Die Reittherapie ist einer der Eckpfeiler unseres Angebotes und muss unter Dach und Fach”, so Hildebrandt. Sie könne dann ganzjährig angeboten werden. Besonders freut es den Bauherrn, dass der Bestand an alten Obstbäumen auf dem Grundstück erhalten bleiben konnte. Foto: gi