Das Jugendzentrum ist bekanntermaßen zur Samtgemeinde gewechselt. Auch vor diesem Hintergrund möchte Moran Dzang, der als Leiter seither bei der Samtgemeinde angestellt ist, den persönlichen Kontakt zu den Nordgemeinden intensivieren. „In den Ortschaften steckt noch sehr viel Potenzial”, sagt er und benennt mit Blick auf die „Woki” sogleich ein Beispiel: „Der VfL hier bietet eine Handvoll Veranstaltungen an, das können bestimmt auch andere Sportvereine.” Denkbar wäre auch mit Angeboten wie dem Schlagzeug-Workshop beispielweise nach Haste zu gehen. Gerade für den Ferienspaß und die Ferienbetreuung war der Stadtjugendpfleger ohnehin schon auf Samtgemeindeebene tätig. „Meinen Rechenschaftsbericht habe ich auch immer in die Fächer der Samtgemeinde geschoben.” Wenn er noch mehr Multiplikatoren wie Gemeindebürgermeister und Ratsmitglieder hätte, „dann könnte das Ding noch wachsen”, bringt es Dzang auf den Punkt. Daher wolle er verstärkt den Austausch suchen. Darüber hinaus gelte es zu klären, bei welchen Projekten er die Gemeinden unterstützen kann. Möglich wäre auch sich in den dortigen Jugendausschüssen vorzustellen.