OBERNKIRCHEN (nh). Am vergangenen Donnerstagabend trafen sich die Vereinsmitglieder der DLRG Ortsgruppe Obernkirchen in der Gaststätte Lindenhof zu ihrer Jahreshauptversammlung. Bevor der Erste Vorsitzende Carsten Precht seinen Bericht abhielt, richtete er noch persönliche Worte an die Versammlung: Er bedankte sich für die vergangenen drei Jahre Vorstandsarbeit und gleichzeitig für die 19 Jahre, in denen er als Vorsitzender stets in bester Weise von seinen Mitstreitern unterstützt wurde. Anschließend vermeldete Precht, dass er kein weiteres Mal für den Vorsitz kandidieren würde. „Ich bin der Meinung, nach 19 Jahren ist es an der Zeit, dass der Verein ein neues Gesicht an der Spitze bekommt”, so Precht. In seinem Jahresbericht ging Precht auf verschiedene durchgeführte Unternehmungen im Bereich der Jugendarbeit ein und berichtete von gemeinsam durchgeführten Veranstaltungen mit dem Freibad und den Schwimm- und Sportfreunden Obernkirchen. „Alles in Allem ist unser Verein kerngesund”, so Precht. Detmar Hilgers, verantwortlich für die Technische Leitung, informierte über stattgefundene Erste-Hilfe-Kurse, Einsätze des Sanitätsdienstes, durchgeführte Wasserrettungsdienste am Badesee in Lahde und abgenommene Rettungsschwimmabzeichen. Außerdem freute er sich, dass Laura Kerkmann und Finn Erik Hilgers dem Sanitätsdienst als neu ausgebildete Sanitäter zur Verfügung stehen. Der Schatzmeister Peter Hilgers stellte den Kassenabschluss 2018 vor und bescheinigte, dass auch finanziell alles in bester Ordnung sei. Die anschließenden Wahlen liefen harmonisch ab und die neuen Amtsinhaber wurden allesamt einstimmig gewählt. Neuer Vorsitzender ist Alexander Brinkmann und den Posten des Zweiten Vorsitzenden bekleidet nun Carsten Precht. Schatzmeister bleibt Peter Hilgers. Auch die Technischen Leiter Einsatz und Ausbildung wurden in Ihren Ämtern bestätigt: Detmar Hilgers übernimmt weiterhin die Aufgaben im Bereich Einsatz und Sabrina Brinkmann kümmert sich um die Ausbildung. Im November letzten Jahres wurde Anja Hilgers auf dem Posten als Jugendvorsitzende wiedergewählt und gehört somit ebenfalls dem Vorstand an. Brinkmann machte an einigen Punkten die positive Entwicklung des Vereins in Prechts Amtszeit deutlich. Er nannte dabei die steigenden Mitgliederzahlen, einen Trainingsboom mit zwischenzeitlichem Aufnahmestopp von Kleinkindern und die stetig tolle Jugendarbeit mit hohen Anmeldezahlen bei Aktionen. Brinkmann erinnerte außerdem daran, dass eine Wiederbelebung des Wasserrettungsdienstes und der Aufbau eines Sanitätsdienstes erfolgt sei. Hier dankte er Detmar Hilgers in besonderem Maße, ohne dessen Initiative dieser Neuaufbau nicht erfolgt wäre. Brinkmann dankte auch Peter Hilgers für mittlerweile 30 Jahre Führen der Vereinskasse. Bei seinen Dankesworten bemerkte Precht augenzwinkernd: „Ihr müsst mich aus dem Verein irgendwann heraustragen, freiwillig werde ich nicht gehen”. Foto: privat