MÖLLENBECK (km). Der neue Vorsitzende der Schaumburger Landschaft ist jetzt ein Präsident: Im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wählten die Mitglieder jetzt einstimmig Sigmund Graf Adelmann zum Nachfolger von Dr. Klaus-Henning Lemme. Bei der Zusammenkunft im Kloster machte Lemme noch einmal deutlich, warum er sich zum Rückzug aus dem Amt entschlossen hatte. Immerhin 15 Jahre hatte der scheidende Vorsitzende seine Pflicht an der Spitze des 1992 gegründeten Vereins erfüllt. Und er hätte durchaus auch Lust, weiterhin an der Spitze der Schaumburger Landschaft zu agieren - allein seine künftigen Aufgaben seien außerordentlich arbeitsintensiv. Vornehmlich für den Erhalt der „Kohlenkirche” in Stadthagen möchte sich der Oberkreisdirektor a. D. künftig engagieren. Und dabei geht es vor allem um eines: Um Geld. Weil die Schaumburger Landschaft absolut nicht über die Mittel verfügt, die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen etwa aus eigener Tasche zu finanzieren, sind die Verantwortlichen auf potente Partner angewiesen. Zuschüsse wurden bereits von der Landesregierung in Hannover - praktisch verbindlich - zugesagt. Was allerdings kaum mehr als den berühmten Tropfen auf dem heißen Stein bedeutet. Mit dem neuen „Präsidenten” (der Titel war von der Mitgliedschaft bei der letzten Versammlung goutiert worden) verfüge die Schaumburger Landschaft jetzt über einen erfahrenen Insider, wie Dr. Henning Lemme betonte: Immerhin sei Graf Adelmann bis 2016 bereits über 20 Jahre lang Geschäftsführer der Schaumburger Landschaft gewesen und kenne sich daher mit der Arbeit des Vereins bestens aus. Geklärt wurde am Ende auch ein zweites Nachfolgeproblem: Für den scheidenden Lemme als Vertreter des Landkreises wählten die Mitglieder den Landtagsabgeordneten Karsten Becker. Foto: km