APELERN (al). Schützen und Feuerwehr von Apelern haben eine neue Majestät gekürt. Dino Marconi darf sich für ein Jahr Grünkohlkönig nennen. Dem Wettkampf ging eine gemeinsame Wanderung voraus. Die mit einem Strunk des krausen Gemüses verbundene Kette hat im Riesbachdorf eine lange Tradition. Seit 28 Jahren wird sie verliehen mit einer ganz speziellen Zeremonie. Denn der jeweilige Vorjahressieger hinterlegt eine Ringzahl in verschlossenem Umschlag. Es wird kein Meisterschuss verlangt, damit auch weniger geübte Schützen in den Genuss der Ehrung kommen. Die amtierende Königin Irmelinde Pillasch hatte sich für die Zahl 33 entschieden und das Zepter für ihren Nachfolger hübsch mit kleinen Flaschen höherprozentigen Inhalts geschmückt. Schließlich ist sie als ehemalige Hobbyköchin im Schützenhaus extrem grünkohlerfahren. Doch zur Überraschung hatten gleich zwei Kandidaten unter den rund 30 Bewerbern das gleiche Resultat. Folglich mussten Heinz Möller und Dino Marconi einen Stechschuss abgeben, den Letzterer letztlich besser platzieren konnte. Nun hat er nur noch ein Problem. Weil nach eigenen Angaben er nur ein kleines Gartengelände besitzt, muss er zusehen, wo er im nächsten Jahr ein Exemplar der winterharten Pflanze erhält, um diese dann seinem Nachfolger zu übergeben. Schützenclub-Vorsitzender Bernd Leifheit und Schießsportleiter Bernd Steuer freuten sich über den gelungenen Tag. „So viele Teilnehmer und auch junge Leute”, betonte Leifheit, „dann machen die Vorbereitungen doch Freude”. Foto: al