Als Sprecher hat sich Theodor Vollmer an das SW gewandt und erklärt, die Initiative wolle „transparent, überparteilich und kreativ” sein und kommunale Vorhaben „positiv und konstruktiv” begleiten. In den Blick hat sie dabei den Edeka-Neubau und dessen Auswirkung auf das Ortsbild genommen. Es könnte eine andere Lösung geben, heißt es mit Verweis auf einen Edeka-Markt in Wennigsen, bei dem vorhandene Altbausubstanz einbezogen worden sei. Vollmer sagt zugleich: „Ein Markt auf der grünen Wiese und innerörtliche Rennstrecken sind für uns keine Option.” Beides war kürzlich in einer hiesigen Tageszeitung als Idee eines Einwohners vorgestellt worden. Wie Vollmer weiter mitteilt, würde die Initiative sich derzeit mit weiteren Themen befassen: Revitalisierung der Mühlenaue sowie ein Verkehrskonzept in Verbindung mit dem ZOB und der Ortsentwicklung. Weitere Anregungen werden aus der Bevölkerung angenommen. Inzwischen sei auch die Homepage www.pro-lauenau.de freigeschaltet worden.