MESSENKAMP (al). Der sonst eher in zurückhaltender Art agierende Bürgermeister von Messenkamp, Frank Witte (SPD), hat zum Auftakt der jüngsten Sitzung die Ratsfrau der Wählergemeinschaft, Silke Wiegmann, gerügt. Nach dem letzten Treffen des Rates sei es aufgrund einer damaligen Äußerung von Wiegmann zu „Irritationen” gekommen, die er so nicht hinzunehmen bereit sei. Wiegmann hatte eine Anfrage zu einer Grundstücksangelegenheit gestellt, die den Anschein hatte, ein Landwirt stehe dahinter. Sogar der Name des Betreffenden sei an jenem Abend gefallen. Dieser jedoch habe wenige Tage später bei ihm, Witte, vorgesprochen und sich verärgert gezeigt. Er kenne Frau Wiegmann gar nicht und habe auch kein Interesse an der Sache. Er sei nur Pächter der Ackerfläche. Witte verlangte, dass bei künftigen Äußerungen und Anträgen deutlich zu machen sei, ob es sich um eine persönliche Absicht handele oder auf den Wunsch eines Dritten zurückgehe. Die Gescholtene reagierte auf die Erklärung des Bürgermeisters nicht.