Ingo Siegner, der Schöpfer des beliebten kleinen Drachen Kokosnuss, kam auf Einladung der Bücherei nach Bückeburg und las im Veranstaltungssaal des Hubschraubermuseums aus den Abenteuern des pfiffigen Drachens. Drei bis vier Jahre haben Katrin Bormann und das Stadtbücherei-Team auf diesen Termin gewartet und die 75 Karten waren im Nu ausverkauft. Auch das spontane „Umlotsen” der Besucher in den Veranstaltungssaal des Hubschraubermuseums, eigentlich sollte die Lesung im Rathaussaal stattfinden, hat problemlos geklappt. Dabei hatte der Autor, der mit den Abenteuern des kleinen Drachens seit 30 Jahren Kinder begeistert, viel Zeit mitgebracht inklusive zahlreichen Dias, mit denen er den Kindern und Eltern zeigte, wie es in seinem Atelier aussieht und wie eines seiner vielen Bilder entsteht. Auch zeigte Siegner die Geburt des kleinen Drachens anhand lustiger Bilder, die das Schlüpfen aus dem Ei darstellten. Und damit nicht genug – in der Signierstunde unterschrieb Siegner nicht nur die Bücher, er malte auch für jedes Kind nach individuellem Wunsch ein Bild dazu. Natürlich wurde aus dem neusten Abenteuer des kleinen Drachens gelesen. „Die Kinder hatten sehr viel Spaß und waren begeistert”, berichtet Bücherei—Leiterin Katrin Bormann. „Wir waren im Februar, als die Zusage kam, erst skeptisch, ob alles klappt wegen der Corona-Beschränkungen. Daher freuen wir uns umso mehr, dass die Veranstaltung so ein Erfolg war”. In der Stadtbücherei selber können derzeit aufgrund Brandschutzauflagen keine Veranstaltungen durchgeführt werden, doch mit der geplanten Umstrukturierung der Bücherei wird auch ein neuer Veranstaltungsraum entstehen. Im „alten” Veranstaltungsraum oben im Dachgeschoss sollen im August Gauben angebracht werden. Damit wären dort wieder kleiner Veranstaltungen mit bis zu 12 Personen möglich. Foto:privat