Doch auch von der Tagesordnung her sollte es interessant werden: Die Wahl eines neuen Vorsitzenden stand an. Der bisherige Vorsitzende Matthias Knickrehm gibt den Staffelstab an Thomas Rippke weiter. Dieser rückt somit auch auf der Liste für den Ortsrat weit nach oben. In seinem Bericht blickte der scheidende Vorsitzende Matthias Knickrehm auf das Jahr 2019, 2020 und 2021 zurück. Dabei habe Corona nicht nur die Gesellschaft, sondern auch ihn persönlich „überrollt”: 2019 und Anfang 2020 konnten einige Veranstaltungen stattfinden, beispielsweise die schöne Plakatieraktion mit dem Ortsverein zur Europawahl und Diskussionsveranstaltungen mit der Bundestagsabgeordneten Marja-Liisa Völlers, doch unvermittelt nahm dies ein Ende. „Alle Veranstaltungen wurden ausgesetzt. Die Pandemie hat viele Probleme offen gelegt und weitere verursacht”. Politische Fehlentscheidungen und prekäre Entwicklungen hätten Sorgen bereitet. Aus persönlichen Gründen, die ebenfalls durch Corona flankiert seien, gebe Knickrehm nun die Aufgabe als Vorsitzender ab, um sich anderen Dingen zu widmen, wünschte aber dem Ortsverein weiterhin gedeihliches Bestehen. In den anschließenden Vorstandswahlen wurde zuerst einmal dem scheidenden Vorsitzenden gedankt. Reinhard Luhmann erinnerte sich an die Anfänge: „Wir wollten den Vorstand verjüngen und Matthias konnte sich das vorstellen. Das daraus sieben Jahre Vorsitz werden würden, wussten wir damals natürlich nicht”. Dabei habe Knickrehm den politischen Austausch der Mitglieder einberufen, manche Diskussionen seien zwar lautstarke, aber immer interessante Gespräche gewesen. Zusätzlich ist Knickrehm fünf Jahre im Ortsrat tätig und hat sich stark gemacht für die Erneuerung der Gemeindestraße, die Belange der Feuerwehr und der Weiterentwicklung des Hafens. Zum Dank gab es ein Präsent in Form von Weizenbier und einem Hähnchen-Gutschein. Auch Stadtverbandsvorsitzender Jens Meier dankte Knickrehm für sein Engagement: „Schade, dass du aufhörst und Respekt für das Opfern von deiner Freizeit”. Als sein Nachfolger wurde Thomas Rippke vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Der 56-jährige Rippke hoffe, die Erwartungen erfüllen zu können und möchte den Ortsverein weiter nach vorne bringen. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Reinhard Luhmann, zum Kassierer wurde Wolfgang Gause und zum Schriftführer wurde Wilfried Wilharm gewählt. Ebenfalls wurden die Kandidaten für die anstehende Ortsratswahl bestimmt: Horst Schwarze wird nicht erneut zur Wahl stehen, dafür stehen in nachfolgender Reihenfolge diese Kandidaten auf der Liste: Reinhard Luhmann, Thomas Rippke, Wilfried Wilharm, Dieter Everding, Jörn Malsch, Matthias Knickrehm, Jörn Stahlhut und Wolfgang Vogt. Foto:nh