LAUENAU (nh). Glückliche Gesichter bei der Bürgerhilfe SG Rodenberg in Lauenau: Vor rund zwei Wochen kamen die Vorsitzenden Margit und Wilhelm Mesenbrink mit einem dringenden Hilfegesuch auf das Schaumburger Wochenblatt zu. Der Transporter des gemeinnützigen Vereins sollte bereits lange altersbedingt ausgetauscht werden, eine neuer ist bereits bestellt, kann jedoch aufgrund der anhaltenden Lieferverzögerungen nicht ausgeliefert werden. Ein Ersatz musste her, so schnell wie möglich. Auf den SW-Bericht meldete sich noch am Erscheinungswochenende der Retter in der Not: Christopher Rose vom Kaminofenstudio Gehrden und Messenkamp griff zum Hörer, um den Mesenbrinks zu helfen. „Ich hab es Samstagabend gelesen und nicht lange gezögert”, sagt Christopher Rose retrospektiv. Rose ist Inhaber eines Kaminofen- und Transport-Unternehmens und benötigt seinen Transporter nur in den Nacht- und frühen Morgenstunden, daher war es für ihn eine Ehrensache, der Bürgerhilfe zu helfen. „Der steht den ganzen Tag auf dem Hof – für mich war gleich klar, dass ich helfen will. Es ist ja auch für den guten Zweck”, so Rose weiter. „Mein Mann war so gerührt und überrascht und hatte sogar Tränen in den Augen. Vor Schreck hat er fast aufgelegt”, erinnert sich Margit Mesenbrink. „Ich hatte nicht damit gerechnet und wir freuen uns sehr. Vor allen Dingen beruhigt es uns, dass wir nun eine Lösung gefunden haben”, so Mesenbrink weiter. Die Vorsitzenden holen den Wagen morgens bei Rose ab und bringen ihn abends wieder zurück, erstmal bis der neue Transporter geliefert werden kann. Wann das sein wird, ist aber unklar. Das Unternehmen, wo er bestellt wurde, gibt aktuell gar keine Liefertermine mehr an. Doch auch wenn der neue Wagen da ist, fehlt noch ein wichtiges Element: Ein Kühlsystem muss eingebaut werden, damit die frische Ware nicht verdirbt. „Aktuell wenn es kalt ist geht das gerade noch. Aber sobald die Temperaturen beispielsweise im Frühling steigen, geht es nicht ohne”, so Margit Mesenbrink. Für das Kühlsystem werden dann nochmal 17.000 Euro gebraucht, für den gemeinnützigen Verein schwer zu finanzieren. „Daher freuen wir uns über jeden, der uns da gerne finanziell unterstützen möchte”, so die Mesenbrinks. Jeder, der gerne an den gemeinnützigen Verein spenden möchte und damit hilft, weiterhin Bedürftige mit Lebensmitteln zu versorgen, kann ihnen über das Sparkassenkonto mit der IBAN DE96 2555 1480 0313 1226 16 einen Betrag zukommen lassen. Eine Kontaktaufnahme zur Bürgerhilfe ist zudem telefonisch unter 0151 57259805 und 05043-1716 möglich. Foto:nh