Einen solchen Betrag hatten die Organisatoren nicht erwartet. 5.500 Euro an Spenden kamen zugunsten von Kindern in der Ukraine bei einem Benefizkonzert des Heimatbundes der Grafschaft Schaumburg und des Schaumburg-Lippischen Heimatvereins zusammen.
„Das ist ein wirklich beeindruckendes Zeichen der Solidarität der Schaumburger mit den Menschen in der Ukraine“, so die beiden Vorsitzenden Dr. Reinhard Kniewske und Dr. Stephan Walter bei der Bekanntgabe des Spendenergebnisses in einer Pressemeldung.
Für das Konzert am 27. März mit der ukrainischen Spitzen-Pianistin Violina Petrychenko hatte Äbtissin Antje Zaiss-Pensotti den historischen Saal des Stiftes Obernkirchen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Statt eines Eintrittsgeldes wurden die rund 100 Besucher um eine Spende gebeten zugunsten der Stiftung „Happy Child“, die sich um kriegsgeschädigte Kinder in der Frontstadt Saporischja kümmert. Saporischja ist auch die Heimatstadt von Petrychenko.
Kniewske und Walter versichern, dass die Spenden in voller Höhe der Stiftung zugutekommen, die auch einen genauen Verwendungsnachweis zugesichert hat.
„Wir alle können jeden Tag über die Medien hören und sehen, in welcher schwierigen Situation die Ukrainer leben müssen, nur weil sie sich für ihre Heimat Frieden und Demokratie in der Gemeinschaft Europas wünschen. Saporischja wird von der Armee Putins nahezu täglich angegriffen. Die Schwächsten leiden darunter am meisten, dazu gehören die Kinder. Viele sind zu Waisen geworden oder haben gesundheitliche Schäden erlitten. Sie brauchen unsere Hilfe“, so Kniewske und Walter. Die beiden Vorsitzenden und die Äbtissin seien deshalb sehr dankbar für die Großzügigkeit der Spender, so die Meldung.
Foto: privat