(Landkreis) | Schaumburger Wochenblatt

Die Kontrollstelle auf dem Autohof Lauenau an der A2. (Foto: privat)

Einsatzkräfte ahnden zahlreiche Verstöße

Am ersten Kontrolltag am Dienstag, 23. April 2024 starteten 137 Kräfte an Kontrollstellen im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion (PI) Nienburg/Schaumburg an der B442 in Lauenau und an der B65 in Bad Nenndorf und im Bereich der PI Hameln-Pyrmont/Holzminden ihre Kontrollen. Insgesamt wurden dabei 608 Fahrzeuge und 681 Personen kontrolliert. Erschreckende Bilanz: Bei 30 Fahrenden bestand der Verdacht des Fahrens unter Betäubungsmittel- und/oder Medikamenteneinfluss, zwei Fahrzeugführer wurden mit über 1,1 Promille Atemalkohol am Steuer erwischt. Bei allen 32 Personen wurden Blutentnahmen angeordnet.
Die Jahreshauptversammlung der Jägerschaft Schaumburg im Sägewerk Lauenau. (Foto: privat)

Jahreshauptversammlung der Jägerschaft Schaumburg im Sägewerk Lauenau

Viele Jägerinnen und Jäger folgten der Einladung zur Jahreshauptversammlung der Jägerschaft des Landkreises Schaumburg durch den Vorsitzenden Sven Wilkening, der nunmehr über das erste Jahr seiner Amtszeit resümieren konnte. Die Kreisdezernentin des Landkreises Schaumburg Andrea Stüdemann überbrachte Grüße des Landrates Jörg Farr. Sie erklärte, dass sie immer wieder gefragt werde, was ihre genaue Funktionsbezeichnung sei; aus diesem Grund beschrieb sie anschaulich ihren Dezernatszuschnitt mit den facettenreichen Berührungspunkten zur Jagd und erläuterte diese an Beispielen, wie dem Ordnungsamt oder dem kreiseigenen Forstamt. Damit könne man sagen, dass sie die Jagddezernentin des Landkreises Schaumburg sei.
Unverzichtbar für Unternehmen, Behörden und InstitutionenÖffentlichkeitsarbeit in Selbsthilfegruppen„Schluss mit Chaos im Kopf“Sparkasse feiert 50 Jahre „KNAX“HSG trifft auf starke Gegner„Die Welt steht Kopf“Einblick in soziale BerufeFaire SchokoladenproduktionStellungnahme zu neuer Cannabisgesetzgebung in nächster AusgabeAnmeldungen zur IGS-RodenbergHygiene bei Dorf- und StraßenfestenNeue Perspektiven entdecken - Ein kluges Leben führen: VHS-Kurs startet
Am 27. April gibt es wieder eine Fahrt in den Sonnenuntergang. (Foto: privat)

Eisenbahnfahrten wie bis 1965

Die Dampflok „Else“ 52 8038 wurde im letzten Jahr beim Unfall auf einem Bahnübergang so schwer beschädigt, dass sie in dieser Saison leider nicht zur Verfügung stehen wird. Die Reparatur bedeutet viel Arbeit für die Aktiven der Dampfeisenbahn Weserbergland und wird eine erhebliche Summe an Geld benötigen, um sie wieder betriebsbereit zu machen. An diesem Wochenende finden daher andere Fahrten statt: Am Samstag, 27. und Sonntag, 28. April, starten jetzt Reisen, wie sie von 1952 bis 1965 zwischen Rinteln und Stadthagen täglich stattgefunden haben. Damals wurde der gesamte Personenverkehr mit Triebwagen durchgeführt. Einer davon war von der Bauart „Esslingen“. “In einem solchen Fahrzeug wollen wir mit Ihnen den Frühling auf einer der schönsten und bergigsten Nebenbahnen Norddeutschlands genießen, für das leibliche Wohl ist gesorgt!”, lädt der Verein jetzt ein. “Samstagabend wollen wir eine Fahrt in den Sonnenuntergang machen, den wir an der besten Aussicht über das Weserbergland in Ruhe bei Röhrkasten genießen wollen - bei guter Sicht können wir dabei sogar das Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Porta Westfalica und das Steinhuder Meer sehen.” Los geht es am Samstag in Stadthagen um 12.30, und 15.45 Uhr, die Abendfahrt startet um 19.45 Uhr; am Sonntag geht es um 11 und 15 Uhr los. Weitere Fahrzeiten und Informationen zur Buchung und zur Saison allgemein gibt es auf der Homepage www.dampfeisenbahn-weserbergland.de. Fahrkarten können per E-Mail an buchungen@dampfeisenbahn-weserbergland.de angefragt werden. Reservierungen werden ebenfalls telefonisch unter 0159-0198 8950 entgegengenommen. Restliche Fahrkarten werden direkt am Zug verkauft, sofern noch vorhanden. Aufgrund der hohen Nachfrage ist die Reservierung empfohlen.
Himmelsfalter im Schmetterlingspark. (Foto: privat)

Schmetterlingspark Uslar lädt zum Frühlingsgedöns

Der alaris Schmetterlingspark „Das Haus der Schmetterlinge“in Uslar lädt am Sonntag, 28. April, von 10 bis 17 Uhr zum diesjährigen Frühlingsgedöns ein. Besucher erwartet Kunsthandwerk, Kinder-Mitmachaktionen und diverse Gaumenfreuden. Mehr als ein Dutzend Aussteller sorgen für ein Angebot von ausgefallener Handwerkskunst aus Holz, Blühpflanzen und Stauden, Schmuck, Pflegeprodukten und Kerzen über Selbstgenähtes und andere Dekorationsartikel.
Landrat Jörg Farr, Dr. Jan Jocker, Nadine Nelle und Wirtschaftsminister Olaf Lies übergaben den Preis an Andreas Willert (Mitte). (Foto: nd)

So innovativ sind Schaumburgs Firmen und Unternehmer

Mit großer Beteiligung hat der Landkreis in dieser Woche zum 13. Mal den Innovationspreis des Landkreises Schaumburg für das Jahr 2023 vergeben. Zur Preisverleihung im Bückeburger Rathaussaal hatte Landrat Jörg Farr eingeladen und begrüßte zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik. Als Gast war zudem der niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) mit dabei, der sich in seiner Ansprache zum Innovationspreis nicht überrascht zeigte, dass in Schaumburg durch Unterstützung aus der Verwaltung so viele Innovationen, die auch weltweit zum Einsatz kommen, entstanden sind. Die Förder-Instrumente in Schaumburg zeigen dabei ihre Wirkung. Rund 500.000 Euro hatte der Kreis zuletzt zur Investitionsförderung für Unternehmen zur Verfügung gestellt. „Sie sind uns wichtig“, stellte Landrat Jörg Farr daher auch in seiner Begrüßung an die Gäste fest. Noch vor 20 Jahren, als der Innovationspreis startete, hatte man zwar ganz andere Bedingungen vor Ort und andere Herausforderungen zu meistern – unter anderem eine höhere Arbeitslosenquote als aktuell. Daran erkenne man auch, wie sich die Förderung und die Kooperation mit zahlreichen Partnern, wie der IHK Stadthagen oder der Investitions- und Förderbank Niedersachsen, niederschlage. In diesem Jahr freute sich Farr über eine „Rekordbeteiligung“ zum Innovationspreis. 13 heimische Unternehmen hatten sich dieses Mal für den Innovationspreis beworben, der insgesamt mit 6.500 Euro dotiert ist.
north