Die Stadthäger sind am Mittwoch gut gelaunt in ihr historisches Schützenfest eingestiegen. Junge Bürger, Rottmeister und Chargierten marschierten in die Innenstadt ein, um dort gemeinsam bei Platzkonzert und Auftritt der Band „Crossfader“ fröhlich zu feiern.
Die „Jungen Bürger“ zeigten sich früh in Form. Schon gegen 18 Uhr standen sie im Landesberg´schen Hof geschlossen auf Bänken und Tischen. Durch das Springen und Wippen in fröhlichem Übermut musste manche Bank mehr als sonst üblich ausgetauscht werden.
Bei sommerlichen Temperaturen suchten auch viele andere Schützenfest-Fans den Weg in den Innenstadtpark neben der Stadtbücherei. Als der Einmarsch in die Innenstadt begann zeigte sich die Sonne am Himmel. Zum Spiel der Kapellen zog die Kolonne über den Wall, den Oberntorkreisel und die Obernstraße in Richtung Stadtzentrum, vorbei an Hunderten von Zuschauern.
Major Jörn Paeger und Adjutant Stephan Röhrkasse ritten dabei zwei Pferde, die ihre Premiere beim Stadthäger Schützenfest hatten. Die beiden Lipizzaner, auch schon beim Karneval in Köln unterwegs, zeigten sich weitgehend unbeeindruckt vom Treiben um sie herum und schritten ruhig und zuverlässig voran. Wie stets ging es über Niedern-, Krumme-, und Echternstraße durch die Innenstadt, um schließlich auf dem Marktplatz anzutreten. Nach dem Einbringen der Fahnen ins Rathaus startete die Fete auf dem Marktplatz zum Spiel der „Beustertaler Musikanten“, des „Spielmannszuges Liekwegen“ und der Band „Crossfader“.
Am Donnerstag starteten vormittags die Feiern in den einzelnen Rotts.
Ab dem Sonnabend, dem 20. Juni, warten noch zwei Tage Programm: Heute beginnt um 14 Uhr das Kinderfest rund um den Marktplatz. Nach dem Platzkonzert im Landesberg´schen Hof ab 19 Uhr folgt um 21 Uhr der Zapfenstreich mit den Bückeburger Jägern und dem Spielmannszug Ahnsen.
Am Sonntag, dem 21. Juni, geht es dann vormittags letztmals in die Rotts. Um 16 Uhr startet der Vorbeimarsch, nach dem das Schützenfest 2026 dann ausklingt.