Eigene Kerzen herstellen und selbst angesetztes Sauerkraut probieren: Dazu lädt der Verein für Heimatpflege und Kultur Exten am Sonnabend, 21. November, ins Dorfgemeinschaftshaus, Am Sportplatz 1, ein. Der Aktionstag in der Reihe „Kultur im DGH“ findet von 11 bis 14 Uhr statt.
Unter der Anleitung von Bernd Kretschmer können die Teilnehmer Kerzen aus Altwachsresten ziehen und aus Bienenwachsplatten drehen. Der Gesundheitsobmann des Rintelner Imkervereins beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren als Hobby-Imker mit Bienen. Er erklärt, wie Bienenwachs gewonnen und verarbeitet wird und wie die Wachsplatten entstehen. Extener Honig aus seiner Imkerei wird zum Kauf angeboten.
Zum Essen gibt es Schupfnudeln mit Sauerkraut und Kassler, auf Wunsch auch eine vegetarische Variante. Das Sauerkraut wurde im Oktober bei der Veranstaltung „Wenn das Tischlein sich deckt: Märchenhaft Kochen in Exten“ gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein Rinteln angesetzt. Nun kann es erstmals verkostet werden. Dazu werden Kaffee und verschiedene Kaltgetränke angeboten.
Die Teilnahme kostet 15 Euro pro Person, für Kinder unter 14 Jahren fünf Euro. Enthalten sind ein Freigetränk, eine Bienenwachskerze und zwei selbst gezogene Kerzen aus Altwachs. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt. Karten gibt es bei Buch & Wein, Kirchplatz 2 in Rinteln.
Für das Kerzenziehen bittet der Verein noch um Altwachsreste. Diese können bei den Vereinstreffen dienstags ab 18.15 Uhr in der Heimatstube Exten – Museum für Dorfkultur, Am Anger 2, abgegeben werden. Weitere Abgabemöglichkeiten bestehen während der Öffnungszeiten am 25. Oktober sowie am 1. und 15. November jeweils von 10 bis 12 Uhr.