Am Sonntag, den 10. Mai 2026, verwandelt sich der Sportplatz an der Straße Am Walde 16 in Hespe in den Startpunkt für den Wings for Life World Run. Ab 13 Uhr können Laufbegeisterte, Walker und Spaziergänger entlang des idyllischen Mittellandkanals für den guten Zweck auf die Strecke gehen. Der TSV Hespe und ein engagiertes Organisationsteam haben die lokale Ausgabe dieses weltweiten Benefizlaufs auf die Beine gestellt.
Die Strecke bietet befestigte Waldwege ohne Asphalt und eignet sich für Teilnehmer mit unterschiedlichen Fitnessniveaus. Die Läufer können zwischen Runden von etwa fünf bis zehn Kilometern wählen, die über mehrere Brücken führen. Nach dem Lauf stehen am Sportplatz Duschen zur Verfügung.
Die Teilnahmegebühren fließen vollständig in die Rückenmarksforschung. Zusätzlich kommen die Erlöse aus Verkauf und Spenden dem Hospiz „Dat Lichthuus“ in Stadthagen zugute. Interessierte können sich bei Susanne Korf (Susanne.Korf@KGSeggebruch.de) über den Lauf informieren.
Der Wings for Life World Run findet seit 2014 jährlich zeitgleich an vielen Orten weltweit statt, um die von der Stiftung Wings for Life geförderte Forschung zu unterstützen. Eine Besonderheit des Laufs ist das Catcher Car, das 30 Minuten nach dem Start losfährt und nach und nach alle Teilnehmenden einholt. So zählt am Ende nicht die Zeit, sondern die bis dahin gelaufene Distanz.
Weitere Informationen zur Stiftung gibt es unter www.wingsforlife.com. Zur Anmeldung für den Lauf in Hespe geht es unter www.wingsforlifeworldrun.com/de/locations/hespe.