Die Industriemuseen Unterer und Oberer Eisenhammer in Exten öffnen am Sonntag, 3. Mai, ihre Türen für Besucher. Zwischen 10 und 12 Uhr lädt der Verein für Heimatpflege und Kultur Exten e.V. zu einem Vormittag mit Führungen und Technikgeschichte am historischen Standort „Am Eisenhammer 12“ in Rinteln-Exten ein.
Im Unteren Eisenhammer werden zwei öffentliche Führungen angeboten: Die erste startet um 10 Uhr, die zweite um 11 Uhr. Dabei erhalten Gäste sachkundige Einblicke in Arbeitsweise, Technik und Bedeutung der Eisenhämmer für die regionale Industrie- und Alltagsgeschichte. Auch der Obere Eisenhammer ist zugänglich und ergänzt den Museumsbesuch mit weiteren authentischen Eindrücken des historischen Industriedenkmals.
Die Industriemuseen bieten an diesem Sonntag ein attraktives Ziel für Familien, Technikfans und Geschichtsinteressierte, die Industriekultur aus nächster Nähe erleben möchten. Der Eintritt kostet 4 Euro für Erwachsene, Kinder unter 14 Jahren sowie Vereinsmitglieder haben freien Zutritt.