19 Erwachsene und sechs Jugendliche haben am Königsschießen auf dem Kleinkaliber-Schießstand in Berenbusch-Nordholz teilgenommen. Auf dem Jahresprogramm standen ferner ein Herbst- und ein Jahresabschlussschießen. Am Erntefest hat der Schützenverein mit einem eigenen Wagen teilgenommen. Der Vorsitzende dankte den Vorstandsmitgliedern, Sportlern und Sponsoren des Vereins.
Gerhard Wilharm wurde vom Vorstand des SV Scheie für eine 25-jährige Mitgliedschaft mit der Silbernen Ehrennadel des Deutschen Schützen-Bundes geehrt. Inge Müller hat den von ihr gestifteten Pokal in diesem Jahr selbst gewonnen. Mit einem Teiler von 37 hat sie Renate Hattendorf-Strahler auf den zweiten Platz verwiesen. Damenleiterin Ursula Ringhoff hat der Siegerin den Pokal auf der Versammlung überreicht.
Ehrenvorsitzender Helmut Strahler zeigte sich erfreut, dass es trotz einer schwierigen Phase im Verein gelungen sei, viele Erfolge beim Schießen zu erringen. „Es muss wieder nach vorn gehen”, verbreitete Strahler Aufbruch-Stimmung und leitete die Wahl des Vorsitzenden. Einstimmig bestätigten die 22 wahlberechtigten Mitglieder Reinhard Zimmer im Amt des Vorsitzenden.
Auch die stellvertretende Vorsitzende Ursula Ringhoff, Schriftführerin Renate Hattendorf-Strahler und Schatzmeister Heinz Müller wurden einstimmig wiedergewählt. Nachdem der Verein schon im vergangenen Jahr ohne Schießsportleiter auskommen musste, gelang es auch auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung nicht, den Posten zu besetzen. Die vorgeschlagenen Joachim Keitel und Jens Meier stellten sich nicht zur Wahl.
Reinhard Zimmer wies auf Probleme und Konsequenzen für den Verein hin, wenn es nicht gelingt, den Vorstand komplett zu besetzen. Der Vorsitzende kündigte an, in einem halben Jahr erneut eine Versammlung einzuberufen. Einstimmig gewählt wurden Joachim Keitel als stellvertretender Schriftführer und Hubert Müller als stellvertretender Schatzmeister. Wiederwahl hieß es ebenso einstimmig für Damenleiterin Ursula Ringhoff, ihre Stellvertreterin Renate Hattendorf-Strahler und Jugendleiter Tobias Tänzer.
Neuer stellvertretender Jugendleiter wurde Matthäus Gascharek. Als Kassenprüfer wurden Jens Meier und Wolfgang Rinne gewählt. „Zwei junge Leute im Vorstand – das ist positiv”, so Helmut Strahler, der seine Unterstützung anbot.
Foto: hb/m