Am Sonnabend steht der SVN 09 im eigenen Stadion ab 16 Uhr von der Papierform eigentlich auf verlorenem Posten. Dann wird nämlich der Spitzenreiter TSV Pattensen erwartet. Die hochfavorisierten Gäste wollen sich den Titel nicht mehr streitig machen lassen und werden
dementsprechend zu Werke gehen. Der SVN 09 muss in erster Linie im defensiven Bereich „Beton anmischen” um die kaum abzuwendende Heimniederlage in Grenzen halten zu können. Auch am zweiten Pfingsttag genießt der SVN 09 Heimrecht, und zwar ab 15 Uhr gegen den VfR Evesen. Die Gäste sind nach den letzten Resultaten (0:4 in Pattensen und 1:2 in Koldingen) noch längst nicht endgültig aus dem Schneider und werden deshalb im Derby keine Geschenke verteilen. Wie dem auch sei – der SVN 09 ist zum Siegen verdammt.
Für Spannung ist also gesorgt. Der VfR Evesen kann aber bereits am Pfingstsonnabend ab 16 Uhr für eine aus seiner Sicht gelassene Derbystimmung sorgen, indem er gegen SV Eintracht Hiddestorf einen Heimsieg landet. Die Gäste, zuletzt 0:1 in Gehrden unterlegen, liegen mit 35 Punkten im sicheren Mittelfeld und werden mit der Abstiegszone nicht mehr konfrontiert. Dem VfR sollte es gelingen, die drei fest eingeplanten Heimpunkte zu sichern. Dann könnte die Elf von Trainer Frank Malisius zwei Tage später beim SVN 09 wesentlich entspannter auflaufen.