Das Showorchester zählt seit Jahren zu den vielseitigsten musikalischen Formationen in Deutschland. Die ausgewählten Musiker in Uniform, derzeit 23 an der Zahl, stellen bei ihren Auftritten eine fachliche Spitzenleistung erneut unter Beweis. Dabei präsentieren sie sich als eingespiel-tes Team und liefern eine erfrischende Bühnenshow mit einem breitgefächertem Programm. Egal ob klassische Big Band, Swing a la Glenn Miller oder Benny Godmann. Aber auch Dixieland, Evergreens, Rock oder aktuelle Hits erklingen auf dem Rintelner Marktplatz.
Die Zuschauer erleben die Big Band der Bundeswehr unter der Leitung von Oberstleutnant Christoph Lieder. Der Vollblutmusiker hat selbst schon früh mit der Musik begonnen. Als Sechsjähriger bekam er eine Geige geschenkt. Fast allen Instrumenten entlockt er heute wohlklingende Töne. Im vergangenen Jahr wurde Lieder auf die Aufgabe als Leiter der Big Band der Bundeswehr vorbereitet. Besuche bei renomierten Big Bands im In- und Ausland gehörten ebenso dazu wie der intensive Austausch mit vielen nationalen wie internationalen Musikstars und Wissenschaftlern. Lieders Vorgänger Oberstleutnant Michael Euler pflegte zumeist die Devise „Gute Musik lässt sich nicht befehlen.” Und auch Lieder hat diesen Leitsatz in sein Programm geschrieben. Am Abend zuvor ist die Big Band der Bundeswehr in Bad Oeynhausen zu Gast. Die Musiker um Bandleader Lieder swingen sich also langsam ein auf ihrem Weg nach Rinteln.
So werden die Musikfreunde aus dem ganzen Schaumburger Land sicher einen besonderen Musikabend erleben. Und wie immer kommt auch hier das Beste zum Schluss: Der Eintritt zum großen Konzert der Big Band der Bundeswehr ist frei. Foto: privat