Anlässlich seines 140. Geburtstages hatte der Männergesangverein Obernkirchen eine Großveranstaltung auf die Beine gestellt, die trotz ihres Ausmaßes einen fast gemütlichen Charme entwickelte. 20 Chöre und rund 400 Sänger trugen über vier Stunden ein Stück nach dem anderen vor. Das Publikum genoss die musikalischen Beiträge bei hochsommerlichen Temperaturen im Schatten großer Bäume sitzend. Chöre aus dem Landkreis aber auch aus der Region Hannover sowie der „Chorale du Carroi” aus Obernkirchens französischer Partnerstadt „La Flèche” präsentierten ein breites Repertoire verschiedener Titel.
So beeindruckte der „InChristus Chor Vehlen” mit kraftvoller Gospelmusik, die „Schaumburger Märchensänger” ließen etwa „An Irish Blessing” hören, der „Männerchor Wunstorfer Doppelquartett” gab ebenso „Lützows wilde verwegene Jacht” wie Reihard Meys „Über den Wolken”. Die „Piranhas” stimmten mit „54, 74, 90, 2010” auf die Weltmeisterschaft ein. Der „Chorale du Carroi” aus der französischen Partnerstadt startete seinen Beitrag mit dem deutschen Lied „Abschied vom Walde”, dann ging es französisch weiter. Bei „Amitié” stand der „Chorale” gemeinsam mit dem Männergesangverein aus Obernkirchen auf der Bühne.
Das Finale bestritten alle anwesenden Chöre und die Zuschauer zusammen mit dem „Schaumburger Heimatlied”, „Kein schöner Land” und „Wenn der Tag zuende geht”. Foto: bb