Nach der Übernahme ins Angestelltenverhältnis sammelte er erste Berufserfahrungen, unter anderem als Vertretung auf mehreren Geschäftsstellen. Dann kam er zunächst seinen staatsbürgerlichen Pflichten nach und absolvierte seinen 15-monatigen Grundwehrdienst.
Wieder in Rinteln in der Hauptstelle wurden Horst Trieschmann rund anderthalb Jahre lang Aufgaben in der Wertpapierabteilung übertragen, bevor er sich mit viel Initiative und Engagement in die Kundenberatung einzuarbeiten begann, damals noch in der so genannten „Sparabteilung”.
Durch seine freundliche, verbindliche Art, sein Engagement und sein Fachwissen erwarb sich Trieschmann schnell Anerkennung bei Kunden, Kollegen und Vorgesetzen. Für „seine” Kunden hatte er immer ein offenes Ohr, sein Rat war gefragt, nicht immer nur in finanziellen Dingen. „Damals” konnte er bestimmt noch nicht ahnen, dass er in dieser Funktion und an dieser Stelle die nächsten 36 Berufsjahre verbringen sollte. „Und das sehr, sehr gern - vom ersten bis zum letzten Tag,” wie er selbst rückblickend feststellte. In seiner Freizeit hält sich Horst Trieschmann mit Laufen fit, er reist gern und hält vieles im Film fest. Für alle diese schönen Freizeitbeschäftigungen wird er nun viel mehr Zeit haben als bisher.Foto: km