EXTEN (ste). Sich von etwas zu trennen fällt schwer; und wenn es der alte Gartenschuh ist, der längst ausgedient hat und nur noch in der Ecke steht. Für Gitta Requadt, die die Entsorgung des alten Schuh‘s ihres Mannes als längst überfällig ansah, war dieser Schuh letztlich Inspiration. Die Hobbykünstlerin nahm den Schuh kurzerhand mit zu ihrem Maltreff und fand dort bei ihren kunstbegeisterten Kolleginnen offene Ohren für den Einfall: „Lasst uns einen Schuh auf der grünen Wiese malen!”
Zu sehen ist der Schuh von Dieter Requadt in seiner ehemaligen Wirkungsstätte, der Sparkasse in Exten. Dort stellen die Hobbykünstlerinnen mit dem Namen „Alles Palette” rund 20 Bilder zu verschiedenen Themen bis zum 31. März aus. Alle zwei Wochen werden die Bilder ausgewechselt, um ein möglichst breites Spektrum der Arbeiten zu zeigen.
Auf zwei Stellwänden werden Themen wie Tonkunst, Blütenkorb und weiße Pracht zu sehen sein.
Lisa Künne, Katrin Giese, Gisela Schneider, Ingrid Lange, Gitta Requadt, Gertrud Drakakakis und Sigrid Dohm sind die Künstlerinnen, die ihre Werke ausstellen. Seit vier Jahren treffen sich die Frauen einmal pro Monat im „Atelier” von Lisa Künne in Exten, um dort nach Herzenslust zu malen. Ihnen zur Seite steht dabei die Künstlerin Corinna Zschau, die manch wertvollen Tipp für die Hobbykünstlerinnen hat und gern Anleitungen gibt. Ivanka Jack von der Sparkasse Exten freut sich zusammen mit Geschäftsstellenleiter Jürgen Schüte über die farbenfrohen Bilder. Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 31. März immer zu den Öffnungszeiten der Sparkasse Exten.
Foto: privat