RINTELN (ls). Sebastian Lange und Moritz Petri, beide Schüler des Rintelner Ernestinums, nutzten die Möglichkeit. Die beiden 17-Jährigen konnten ihren politischen Horizont erweitern, indem sie die Schaumburger Landtagsabgeordnete Ursula Helmhold (Bündnis90/Die Grünen) eine Woche lang bei ihrer Tätigkeit in Hannover begleiteten.
Im Rahmen des Programms „Schülerinnen und Schüler begleiten Abgeordnete” bekamen die beiden Elftklässler die Chance einen vertieften Einblick in die Vorgänge am niedersächsischen Landtag sowie in den Arbeitsalltag einer Abgeordneten. „Besonders die Offenheit und Freundlichkeit der Fraktionsmitglieder hat uns sehr beeindruckt.” stellten die beiden Jugendlichen über ihre Aufnahme bei den Grünen fest. Zu den zahlreichen Höhepunkten des Projektes gehörten nach Meinung der Schüler sowohl der Asse-Untersuchungsausschuss, als auch die kontroversen Diskussionen im Rahmen der Debatte zur Schulreform sowie der aktuellen Stunde, welche dieses Mal ganz im Zeichen der japanischen Nuklearkatastrophe und deren Folgen für die deutsche Atompolitik stand. Leicht erstaunt waren die zwei Gymnasiasten über die Leidenschaft, mit welcher die Landtagsabgeordneten ihre Debatten führen: „Eigentlich hatten wir viel ruhigere und ermüdendere Diskussionen erwartet, haben aber festgestellt, dass es auch ziemlich heiß hergehen kann.”, so die beiden Hospitanten. „Wir sind froh über diese Möglichkeit, in den wirklichen politischen Alltag eintauchen und das, was in der Schule als graue Theorie vermittelt wird, hautnah erleben zu können.”, so die Meinung der Jugendlichen zu ihren Tagen im Landtag. Foto: privat
Bild: Sebastian Lange und Moritz Petri mit Ursula Helmhold vor dem niedersächsischen Landtag.