Diese Bilder wird der Künstler am Sonntag, dem 29. Mai ab 15 Uhr direkt von seinem Balkon aus präsentieren und verkaufen, große Kunst kommt von Innen. „Die Bilder sind anlässlich eines Projektes entstanden, das leider nicht umgesetzt werden konnte. Verschiedene Künstler haben dafür Bilder erstellt, zum Teil in einer Größe von 2 x 1,6 Meter”, erklärt Fruttuoso Piccolo.
Unter den auf Leinwand gezogenen Bilder sind aber auch verschiedene kleinere Ausführungen.
Großes Geld möchte Fruttuoso Piccolo mit den Bildern nicht machen, jeder soll sich hier spontan für ein Werk entscheiden können, ohne erst seinen Kontostand prüfen zu müssen.
Fruttuoso Piccolo hatte sich in den letzten Jahren aus der Öffentlichkeit zurückgezogen, wie er selber sagt. Aktiv war er allerdings trotzdem, vornehmlich Skulpturen und Texte hat der umtriebige vielseitige Künstler in dieser Zeit erschaffen.
Nun zum Projekt „Offene Ateliers” der Schaumburger Landschaft am 28. und 29. Mai tritt er wieder an die Öffentlichkeit. Die „Kunsta(u)ktion” ist der Höhepunkt beim „Offenen Atelier”. An beiden Tagen steht das Atelier (Achter Höfen 6, Nienstädt / Sülbeck) interessierten Gästen offen. Fruttuoso Piccolo freut sich auf viele Gespräche bei dem ein oder anderen Getränk. „Es soll alles entspannt und gemütlich zugehen”, sagt Piccolo, der sich mit der Aktion nicht nur an Kunstkenner und -liebhaber wendet. In seinem Atelier sind auch diejenigen willkommen, die sich vielleicht zum ersten Mal mit Kunst und Kreativität auseinandersetzen möchten.
Im Atelier laufen zudem noch Videoinstallationen, die Fruttuoso Piccolos Bruder Paolino erstellt hat. Im Garten vor dem Haus können die Besucher auch die neuesten Werke des Künstlers – verschiedene Skulpturen – in Augenschein nehmen. Fruttuoso Piccolo arbeitet in verschiedenen Kunstgattungen: Malerei, Bildhauerei, Installation Collagen, er schreibt Gedichte und hält Lesungen – alles Ausdruck seines Kunstverständnisses. „Ich sehe die Kunst als Gesamtheit und möchte mich nicht festlegen lassen.”
Foto: mh