Der nächste Termin zur Abnahme der leichtathletischen Übungen ist am kommenden Montag, dem 6. Juni, auf dem Sportplatz Rodenberg in der Zeit von 18.30 Uhr bis 20 Uhr. Ganz nach den individuellen Neigungen und Fähigkeiten kann man in fünf Gruppen aus vierzehn Sportarten die altersgerechten Prüfungsbedingungen wählen. Aus jeder Gruppe ist jene Übung zu erfüllen, die einem am besten zusagt.
Wenn das Team der fünf Aktiven innerhalb von fünf Monaten jeweils die fünf Übungen erfolgreich absolviert, kann es an der Verlosungsaktion der Sportabzeichenstelle teilnehmen, es werden verschiedene Preise verlost, wie zum Beispiel eine Zehnerkarte für das Schwimmbad oder Gutscheine für die Eisdiele. Für die Teilnahme ist keine Vereinszugehörigkeit notwendig.
Das Deutsche Sportabzeichen, die höchste sportliche Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports, ist Voraussetzung bei bestimmten Studiengängen, Bewerbungen bei Polizei und Feuerwehr und wird von vielen Krankenkassen im Bonusprogramm gefördert und kann ab sechs Jahre abgelegt werden. Gemeinsam mit Gleichgesinnten bringt es Spaß und den Beweis für überdurchschnittliche Fitness.
Jeden Montag in der Zeit von 18.30 Uhr bis 20 Uhr gibt es Gelegenheit zum Training und jeden ersten Montag im Monat nehmen die Prüfer die Bedingungen ab.
Termine für die Schwimmprüfungen sind Sonntag, der 19. Juni, 17. Juli, 7. August und 28. August jeweils von 10 Uhr bis 11 Uhr im Freibad Rodenberg.
Das 20-Kilometer-Radfahren wird am Sonntag, dem 3. Juli angeboten. Treffpunkt hierfür ist um 8 Uhr am Hotel Stockholm, Start in Bad Nenndorf am Bahnübergang B 442. Die Strecke führt bis zum Ortseingang Wunstorf und zurück bis ins Gewerbegebiet Bad Nenndorf.
Das Radfahren über 300 und 500 Meter (fliegender Start) wird nach Absprache mit den Prüfern abgenommen.
Also am besten Freunde, Kollegen und oder Verwandte motivieren und am 6. Juni um 18. 30 Uhr zu fünft zum Sportplatz Rodenberg kommen, sich anmelden, entdecken, was in einem steckt und gemeinsam Spaß und Erfolg genießen.