Im Bereich der Röntgenstraße/Dieselstraße soll eine neue Biogasanlage der Landwirte Steege-Strüve und Tegtmeier entstehen. Der Verwaltungsausschuss der Stadt Rinteln hat dem Projekt bereits unter dem Vorbehalt zugestimmt, dass ein Geruchs- und Schallgutachten erstellt wird. Die Genehmigung der Anlage muss durch die Gewerbeaufsicht erfolgen. Auch soll die Anfahrt zur Anlage über das Industriegebiet Süd der Stadt Rinteln erfolgen, nicht durch Krankenhagen. Das ursprünglich dort ausgewiesene Wasserschutzgebiet der Rintelner Wiesen ist aufgrund des Neubaus der Firma „Stüken” an der Siemensstraße bereits aufgehoben worden. Welche Auswirkungen die neue Anlage auf die benachbarten Anbauflächen hat und ob durch sie mehr intensiv gedüngter Mais angebaut werden wird, bleibt abzuwarten.
Foto: ste