Erreicht werden soll dieses Ziel mit der Kandidatin Jutta Witt und den Kandidaten Olaf Buschmann, Florian Lehmann und Volker Riehs. Diese vier treten gemeinsam zum Samtgemeinderat Nenndorf an. Für den Kreistag kandidiert Jens C. Möller.
Witt, Buschmann und Riehs treten auch zu den Stadtratswahlen in Bad Nenndorf und Lehmann zu der Gemeinderatswahl in Suthfeld an. Der bisherige Ratsherr im Stadtrat Bad Nenndorf, Daniel Püschel steht aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. „Wir werden nach den Wahlen eine klare linke Politik verfolgen”, so Buschmann, erster Kandidat und Vorsitzender des Ortsverbandes Nenndorf/Rodenberg. „Das bedeutet für uns, dass wir weiterhin dafür arbeiten werden, dass die Naziaufmärsche und –Aktivitäten in Bad Nenndorf und Umgebung ihr baldiges Ende finden”, nennt er ein Hauptthema der Linken. Weitere Themen sind die Rückführung der Strom- und Gasnetze in die öffentliche Hand. „So würden die Einnahmen der Kommune zugute kommen und könnten hier vor Ort sinnvoll verwendet werden”, so Kandidatin Witt, „beispielsweise für die Sporthallen in der Samtgemeinde, sodass hier die Belastungen der Gemeinden und örtlichen Vereine zurückgehen könnten.” Weiter will sich die Partei für ein zweites kostenloses Kita-Jahr als ersten Schritt auf dem Weg zu einer kostenlosen Kinderbetreuung einsetzen. Verbesserungen bei der Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, besonders für die Gemeinde Hohnhorst, werden angestrebt. Die Linke. will Transparenz und Mitwirkung der Bürger ermöglichen. Darum werde es regelmäßig offene Fraktionssitzungen geben, auf denen interessierte Bürger eingeladen sind, sich an der Meinungsbildung zu beteiligen.
Ab Donnerstag, 4. August werden die Kandidaten an jedem Donnerstag ab 19.30 Uhr im Vis-a-Vis in der Rodenberger Allee 8 ansprechbar sein.
Foto: privat