RINTELN (em). Am Wochende des 20. und 21. August findet auf dem Gut Dankersen das erste 50er Jahre Festival statt. Die Gäste werden in eine Zeit versetzt, als die Autos noch Heckflossen und die Frauen noch Petticoats trugen. Neben einem Oldtimertreffen gibt es ein Popcorn-Kino, in dem Filme aus der Wirtschaftswunderzeit vorgeführt werden. Eine Frisörin kümmert sich um stilechte Tollenfrisuren.
Besucher schlendern über den Nostalgie-Markt, stärken sich an der TIKI-Cocktail-Bar und einer Milchbar. Los geht es an beiden Tagen jeweils um 10 Uhr. Am Sonnabend kann bis zur Geisterstunde das Tanzbein zur Musik der „Falschen Fuffziger” und der „Downhomers” verbogen werden. Der Sonntag wird durch Frühschoppen, Jugendblasorchester Rinteln sowie dem Sänger und Musiker Lutz Lager bis 18 Uhr gerockt.
In diesem Sinne: Runter vom orangefarbenen Cordsofa, Tütenlampe ausgeknipst und gen Gut Dankersen gerollt. Kontakt und Ausstellerinfo: Claudia von Ditfurth-Siefken, Gut Dankersen, 05751/890102; Fax 05751/890103 oder E-Mail: kadetta@teleos-web.de sowie auf www.von-ditfurth-siefken.de. Eintrittspreise: Freier Eintritt für Kinder bis 16 Jahre sowie Besitzer der Oldtimer bis Baujahr 1970 inklusive einer Begleitperson. Festival-Tickets im Vorverkauf für 10 Euro gibt es unter helenensee@t-online.de oder 05751/7133.