Freitag ist in vielen Genres zu Hause. Er spielte Theater, war am Düsseldorfer Kom(m)ödchen, wirkte in Fernsehserien mit und tingelte mit insgesamt 14 Soloprogrammen durch Deutschland. Lauenau hatte er bislang ausgelassen. Doch nun scheint die Neugier auf den Flecken und das hiesige Publikum groß zu sein. Der „Komödiant unter den Spitzenkabarettisten” hat sich einen kritischen Blick auf deutsche Befindlichkeiten vorgenommen.
Wer das Spektakel nicht verpassen möchte, sollte sich bereits im Vorverkauf bedienen. Karten gibt es zum Preis von 17 Euro bei den Sparkassen-Geschäftsstellen in Lauenau, Rodenberg, Bad Nenndorf (Hauptstraße) und Stadthagen. Wenn noch Restplätze frei sind, auch an der Tageskasse.
Freitag kommt mit seinem Programm „Die Angst der Hasen”. Mit ihm antwortet er allen Feinden und Kritikern deutscher Kultur in einer satirischen und hochkomischen Botschaft. Er erklärt der Welt den Westen und vor allem Deutschland in seiner ganzen kulturellen Schönheit. Er seziert unsere Sprache und jagt durch dutzende Rollen in einer charmanten und zugleich süffisanten Art.