Der Trinkwasser-Zubringer im Kreuzungsbereich Rinteln-Steinbergen ist in die Jahre gekommen. Um die Beeinträchtigungen, insbesondere Verkehrsstörungen, auf ein Minimum zu reduzieren, führen die Stadtwerke Schaumburg-Lippe die Sanierung der Leitung im Zuge der stattfindenden Straßenbaumaßnahmen durch. Vom 6. bis zum 24. Februar sollen insgesamt 347 Meter Trinkwasser-Leitung erneuert werden. Während dieser Zeit wird die Fahrbahn der B83 in Steinbergen auf der Höhe der Bahnkreuzung einseitig gesperrt. 
Möglichst schnell und mit minimaler Beeinträchtigung des Umfeldes soll die Erneuerung der Trinkwasserleitung erfolgen. „Möglich wird dies durch den Einsatz eines grabenlosen Sanierungsverfahrens”, so Michael Sokoll, Technischer Leiter bei den Stadtwerken Schaumburg-Lippe. 
Die Stadtwerke haben sich für das Primus Line®-Mitteldrucksystem des oberpfälzischen Herstellers Rädlinger Gruppe entschieden. Es werden lediglich kleine Baugruben benötigt – auf großflächige Straßenaufbrüche kann verzichtet werden.