Am 13. Spieltag steht in der Fußball-Bezirksliga abermals ein direktes Aufeinandertreffer zweier Schaumburger Vertreter an. Denn am Sonntag stehen sich ab 14 Uhr im Stadthäger Stadion an der Jahnstraße der gastgebende FC und der VfR Evesen gegenüber. Und dieses Derby verspricht bereits im Vorfeld eine gehörige Portion prickelnder Spannung. Beide Teams liegen gegenwärtig als bestplazierteste Schaumburger Klubs auf den Plätzen fünf bzw. sechs unmittelbar nebeneinander. Der FC weist zwei Zähler mehr auf als der VfR. Und seit jeher lieferten sich beide Mannschaften stets umkämpfte Duelle.
Auch dieses Mal erscheint der Ausgang völlig offen. Der FC zeigte sich nach der 0:4-Niederlage gegen Halvestorf bei seinem Gastspiel in Bad Pyrmont gut erholt. Die Truppe von Coach Lars Reuther bewies trotz der personellen Engpässe eine gute Einstellung sowie taktische Disziplin und entführte aus der Bäderstadt beim torlosen Remis verdientermaßen einen Punkt. Am Sonntag wird sich die Personalsituation kaum positiver darstellen, wenngleich Spielertrainer Reuther vermutlich wieder als „Joker” auf der Bank sitzen durfte.
Die Eveser setzten sich zuletzt sicher mit 2:0 gegen die Zweite aus Hameln durch und wollen die Blauhemden am Sonntag auf deren Gelände ärgern. VfR-Trainer Frank Malisius erhofft sich mindestens einen Punkt. Nur der Sieger wird sich in den nächsten Wochen bis zur Winterpause weiter im oberen Tabellenbereich festsetzen können.