Becker machte aber auch deutlich, dass die Wahl auch die große Identität der Schaumburger mit ihrem Landkreis gezeigt habe und er versicherte, dass Heiner Bartling auch Schaumburger Interessen im Landtag vertrete. Ebenso werde sich aber auch der Nienburger SPD-Mann Grant-Hendrik Tonne für Schaumburg einsetzen. Die besondere Struktur in Schaumburg mit seinen vier Mittelzentren stehe der Frage einer Regionsbildung entgegen. Becker setzte sich ausdrücklich dafür ein, die Landkreis-Ebene in Schaumburg handlungsfähig zu erhalten und kritisierte die Benachteiligung Schaumburgs im Finanzausgleich. Eine lebhafte Diskussion schloss sich an den Vortrag Beckers an. Ehren wollte Astrid Teigeler-Tegtmeier noch besonders langjährige Mitglieder; doch keiner war gekommen. Unter ihnen Paul Breuer für 60 Jahre, Cilly Bienk für 50 Jahre und André Lüth, Günther Schmidt, Dr. Christel Fensterseifer und Klaus Malchau für zehn Jahre. Foto: ste