Im warmen Sommer 1974 schleckten junge Leute im Freibad Dolomiti-Eis und freuten sich über den WM-Sieg der deutschen Fußballnationalmannschaft. Wolfgang Hoffmann hatte dafür nicht mehr so viel Zeit, denn er hatte im April eine Ausbildung bei Stüken angefangen. 50 Jahre ist das her. Dieses besondere Jubiläum wurde nun mit Geschäftsführung und Gesellschaftern gefeiert. Wolfgang Hoffmann fallen spontan nur fünf Kollegen ein, die vor ihm das 50-jährige Jubiläum geschafft haben.

In seinem halben Jahrhundert bei Stüken hat Wolfgang Hoffmann viele Veränderungen miterlebt und mitgestaltet. Als er seine Ausbildung 1974 begann, arbeiteten rund 300 Leute am einzigen Produktionsstandort in der Alten Todenmanner Straße in Rinteln. Heute sind es rund 1.200 Mitarbeiter an fünf Fertigungsstandorten weltweit. Die Internationalisierung der 1990er Jahre hat Hoffmann beim Familienunternehmen ebenso erlebt wie das stetige Wachstum und das Erschließen neuer Absatzmärkte, aber natürlich auch Wirtschaftskrisen und die Corona-Pandemie.

Wolfgang Hoffmann ist ein Mensch, der Dinge bewegen und vorantreiben will. Jemand, der sich für andere einsetzt. So kam es, dass er in den Betriebsrat gewählt wurde und dort von 2006 bis Anfang 2024 aktiv war, viele Jahre als zweiter Vorsitzender und auch als Vorsitzender.

„Es hat mir immer Spaß gemacht, bei Stüken zu arbeiten. Ich weiß es zu schätzen, wie man sich hier um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmert. Durch meinen Austausch mit Betriebsräten aus anderen Unternehmen weiß ich, dass es Vieles, was bei uns selbstverständlich ist, in anderen Firmen so nicht gibt.“ Im Rahmen einer Feierstunde bedankten sich Geschäftsführung und Gesellschafter beim Jubilar. „50 Jahre Betriebszugehörigkeit sind etwas ganz Besonderes“, würdigte Dr. Krismann die außerordentliche Loyalität. „Wir bedanken uns bei Wolfgang Hoffmann für die Treue, für sein Engagement und seine Fachkompetenz, sowie für die langjährige gute Zusammenarbeit in seiner Zeit als Betriebsrat.”