Auch diesmal wird die „JO! Junge Oper Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen” ihr junges Publikum in die große spannende Welt der Oper entführen. Diesmal ist es mit „Abu Hassan” eine Geschichte aus 1001 Nacht aus der Feder von Carl Maria von Weber.
Die Oper spielt zur Kalifenzeit im Orient, wo sich Abu Hassan und sein Weib Fatime nur noch von Wasser und Brot ernähren können. Sie haben ihr ganzes Geld verprasst und niemand mehr möchte ihnen etwas leihen. Der Einzige wäre Omar, der jedoch seine Forderungen zu hoch schraubt.
Nun hat Abu die Idee, gemeinsam mit Fatime zu „sterben”, weil er weiß, dass ihnen das Kalifenpaar Geld für die Beerdigung geben wird.
Während Fatime wehklagend zur Kalifin eilt, träumt Abu schon von den großen Festen, die er von dem Geld geben wird.
Was dann noch alles passiert ist jedenfalls ziemlich spannend und was aus der ganzen musikalischen Geschichte wird, erfahren die Zuhörer dann am Sonntagnachmittag. Eintrittskarten zum Preis von 6 Euro für Kinder und Jugendliche (10 Euro Erwachsene) gibt es bei der Musikschule (Tel. 05722 / 3548 / E-Mail: info@maerchensaenger.de). Restkarten an der Abendkasse.