Doch zuvor mussten die Standorte neu bestimmt werden, weil die Bekanntmachungen der Gemeinde in formellen Vorschriften zu regeln sind. Durch die jetzt veränderte Hauptsatzung ändert sich für die meisten Ortsteile nichts. Auch künftig können Einladungen zu Ratsterminen, Wahlaufrufe und andere wichtige Hinweise an den bekannten Plätzen in Groß Hegesdorf, Kleinhegesdorf, Lyhren sowie an zwei Stellen in Reinsdorf nachgelesen werden. Auch der Ortsteil Apelern behält zwei Standorte: Neben dem Kasten am Grundstück Bredemeier kurz vor der Einmündung der Schäferstraße soll ein zweiter direkt am Buswartehäuschen auf dem Marktplatz entstehen. Der alte Standort in der Hauptstraße Nr. 4 (Grundstück Wehking) wird aufgegeben. In Soldorf soll anstelle zweier Kästen in der Stadthäger Straße nur noch ein Aushang direkt am Dorfgemeinschaftshaus erfolgen.
In einem nächsten Schritt wird der Zustand der jetzigen Kästen untersucht. So ist zum Beispiel in Lyhren dringend ein Ersatz erforderlich. Am neuen Standort Marktplatz könnte sich eine andere Lösung anbieten, weil hier auch der Heimatverein wie schon in der Vergangenheit im Buswartehäuschen etwas darstellen will.
Am Rande der Diskussion regte der Bürgermeister an, die bereits für Apelern beschafften großformatigen Ortsinformationen auch in weiteren Ortsteilen zu realisieren. Besonders für Reinsdorf und Groß Hegesdorf sieht er dies als dringend notwendig an. Foto: al