Bielinski freute sich zur Siegerehrung unter anderem Bürgermeister Reiner Brombach, Markus Strahler, Prokurist bei der Volksbank in Schaumburg, Uwe Völkening vom Förderverein der Grundschule (GS) Am Harrl, sowie die Schulleiter Wolfgang Voß (GS Am Harrl) sowie Rolf Thielke (GS Evesen) begrüßen zu können. Bielinski dankte insbesondere der Stadt Bückeburg, der Volksbank in Schaumburg sowie den Eltern und Kindern, die mit Unterstützung des Ratskellerwirtes Edgar Miller und seiner Mitarbeiter ab 6 Uhr morgens den Rathaussaal für die Schach-Veranstaltung hergerichtet hatten.
„Bückeburg wird mehr und mehr zu einer Schachhochburg”, meinte Bürgermeister Reiner Brombach und erinnerte daran, dass bereits die Landesmeisterschaften der Schüler sowie die Polizeimeisterschaften in Bückeburg stattgefunden haben. „Schach fördert die Intelligenz und die Disziplin”, ist sich Brombach sicher und kündigte an, „dass die Stadt Bückeburg die Schachbewegung weiter fördern wird”.
Nach sieben Runden nach dem sogenannten Schweizer System standen die Sieger fest. Gewonnen hat Robin Bentel (GS Hausberge). Auf die Plätze zwei und drei kamen Tobias Klöpper (GS Am Harrl) und Till Jonas Uphoff (GS Eisbergen). Mit einem Sonderpreis für das erfolgreichste Mädchen wurde Liv Marzinowski (GS Am Harrl) ausgezeichnet, die Platz elf in der Gesamtwertung belegt hat. Foto: hb/m