Rund 1100 Gäste waren in die Festhalle geströmt, um das Schaumburger Bockbier zu kosten, einige Stunden fröhlich zu feiern und den Auftritt des SPD-Parteivorsitzenden Franz Müntefering mitzuerleben. Die Schaumburger Privat-Brauerei hatte Müntefering im vergangenen Jahr zu der Traditionsveranstaltung eingeladen. Damals war überhaupt nicht absehbar, dass der Sozialdemokrat beim Bockbieranstich 2008 wieder das Amt des Parteivorsitzenden ausüben würde.
Die Festgäste kamen voll auf ihre Kosten. Bürgermeister Bernd Hellmann gelang ein fachgerechter Anstich mit zwei Hieben, pünktlich floss das frische Bockbier in Krüge und Kehlen. Kaum ein Tropfen ging bei dem Manöver mit Holzhammer und Zapfen verloren. Münteferings kurze, humorvolle Rede wurde vom Publikum mit viel Applaus aufgenommen.
Zu späterer Stunde traf Komiker-Urgestein Fips Asmussen mit schlüpfrigem Ulk den Geschmack des Publikums. Mit heftigem Beifall drängten die Gäste Asmussen zu einer Zugabe. Die „Amorados Showband” sorgte für die musikalische Unterhaltung, die hartnäckigsten Bockbierfreunde feierten bis tief in die Nacht in der Festhalle. Foto: jh