Vorstandsmitglied Joachim Scheffler hatte zu einem Getränk in die Marktschänke Hofapotheke eingeladen und auch sechs Schecks in Höhe von jeweils 200 Euro mitgebracht, um sie an den Mann/die Frau zu bringen.
Die Nutznießer der Dankeschön-Aktion waren die Pfadfinder der Stadtkirchengemeinde vom Stamm der „Bilche”, der Stadtjugendring, der Förderverein Bückeburger Niederung, die Kindertagesstätten Waldorf und die „Kleine Arche” sowie die evangelische Kindertagesstätte an der Bodelschwinghstraße.
Alle hatten mit ihren eigenen Aktionen die vorgenannten Feste mitgestaltet und damit zum Erfolg beigetragen. Mit der Spende, die aufgrund von einem erhöhten Arbeitspensum von „Handel aktiv” wegen des Weihnachtsmarktes erst jetzt überreicht werden konnte, wollen die Kindergärten für Spielzeug nutzen. Die „Bilche” werden, ebenso wie der Stadtjugendring, die 200 Euro für Projekte nutzen, und der Förderverein der Niederung hat vor, den Betrag für landespflegerische Maßnahmen einzusetzen.
Die Spende sollte laut Scheffler für die Empfänger gleichzeitig auch Ansporn sein, sich zum Wohl der Stadt an den für dieses Jahr geplanten Aktionen von „Handel aktiv” erneut zu beteiligen. Er konnte bereits die Termine bekannt geben. So findet das dritte Kinderfest am 7. Juni, das Bio- und Umweltfest am 4. Oktober statt.
Die Feste werden jeweils sonntags gefeiert. Dann werden auch die Geschäfte der Innenstadt geöffnet sein und mit eigenen Aktionen zu Familieneinkaufstagen einladen. Foto: hb