Mit der Frage, ob und inwiefern Fragmente dieses Konservativismus für uns auch heute noch attraktiv sind, will sich das von der Deutschen Monarchistischen Gesellschaft (DMG) Ende Oktober dieses Jahres veranstaltete 2. Monarchieforum in Hechingen beschäftigen.
Als Einstimmung auf dieses Forum organisiert der Bund aufrechter Monarchisten am Sonnabend, dem 18. April um 15 Uhr im Ratskeller der Residenzstadt Bückeburg einen Vortrag mit dem Titel: „Ist der Konservativismus noch aktuell?” Inhalt dieses einleitenden Vortrages sind Begriffsbestimmungen und ideengeschichtliche Hintergründe zum Thema. Als Redner ist der Sprecher der DMG, Henning v. Normann, geradezu prädestiniert, da sein Großvater von 1907 bis 1912 Fraktionsvorsitzender der Deutschkonservativen Partei im Reichstag war. Dem Vortrag voran geht ab 13.30 Uhr eine geführte Besichtigung des Bückeburger Schlosses.
Da sich bereits zahlreiche Interessenten gemeldet haben, soll an diesem Tag auch über die Gründung eines zukünftigen royalistischen Arbeitskreises Niedersachen gesprochen werden. Die Teilnahme lohnt sich also.
Interessenten wenden sich zwecks Anmeldung oder Rückfragen bitte an: Heinz Emmrich, Am Huelskamp 5, 31547 Rehburg-Loccum, heinzemmrich@yahoo.de.